Blog

Kostenlose Icons für ihre Webseite


Kostenlose Icons zum Downloaden

Heute gibt es ein paar Tipps, wo ihr kostenlos Icons mit voller Lizenz herunterladen könnt. Diese kleinen Helfer sorgen dafür, dass eine Webseite einfach und intuitiv zu bedienen ist. Dazu sind sie auf mobilen Webseiten und in fluiden responsiv Design unverzichtbar.

Meine absoluten Favoriten sind:

Hier bekommt ihr eine Unmenge an Icons und dazu noch als .svg! Wer mag, kann sich die Icons aber auch als .png in verschiedenen Auflösungsvarianten ausgeben lassen. Dazu finde ich die Seite auch sehr gelungen.

Hier findet ihr viele kostenlose Icons zum Einbinden auf der Webseite. Leider gibt es hier keine .svg zum Downloaden, dafür bietet IcoMoon 2 andere sehr wichtige Vorzüge:

  1. Ausgabe als Sprite
  2. Ausgabe als Font-Icons

Was Font-Icons und deren Vorteile sind, dass könnt ihr in diesem Artikel lesen.

Es gibt natürlich noch viel mehr Seiten. Aber die Vorteile, wie .svg, Font-Icons und Sprites haben mich zu einem Fan von iconmonstr und IcoMoon werden lassen. Gerade wenn man die Icons noch etwas anpassen möchte, ist es sehr hilfreich, wenn man diese als .svg zur Verfügug hat!

Ein paar weitere Webseiten mit kostenlosen Downloadmöglichkeiten:

Tool mit kostenlosen Icons zum Bearbeiten und Downloaden. Farbe und Größe sind editierbar vor dem Download.

Open Source Website zum Generieren von Icon-Fonts. Leider nicht ganz so übersichtlich wie IcoMoon, aber auch kostenlos!

Super Tools, wie ich finde!

Du magst den Post?
Loading...Loading...

Blog